Der König Ludwig II- Verein wurde im Jahr 2013 aufgelöst!

Als Erinnerung an die über 30-jährige Geschichte des Vereines folgende Kurz-Chronik:

 

Am 1.Oktober 1980 wurde, im Anschluss an eine Feuerwehrprobe, im Gasthaus zum Rössle, der König Ludwig II Verein, auf Anregung von Michael Leicht, gegründet.

Gründungsmitglieder!

Michel Leicht, Helmut Müller, Karl Hauber, Alois Mangold, Kathi Mangold, Aloisia Mangold, Willi Grüner, Wolfgang Feldner, Johann Sind, Egon Sinz, Gebhard Huber, Anton Gretter

Aus den zwölf Gründern, waren es bis zu der am 22.November 1980 abgehaltenen Generalversammlung, bereits 37 Mitglieder geworden.

Die erste Vorstandschaft wurde wie folgt gewählt.

1. Vorstand        Michael Leicht,                          2. Vorstand         Willi Grüner,

1. Beisitzer         Anton Müller                              2. Beisitzer          Erhard Böllmann

Kassier               Helmut Müller                            Schriftführer      Willi Rieg

Kassenprüfer    Wolfgang Feldner

Nach der Wahl wurden die ersten Beschlüsse gefasst. Der Jahresbeitrag wurde auf 15,00 DM festgelegt, und die monatlichen Treffen auf den dritten Samstag eines jeden Monats festgesetzt. Jedes Mitglied erhält einen Ausweis, und eine König Ludwig Anstecknadel. Und das Gasthaus zum Rössle zum Vereinslokal ernannt.

Es lies nicht lange auf sich warten bis die erste Veranstaltung abgehalten wurde.

In der vollbesetzten  Festhalle in Scheffau fand ein Volksmusikabend statt, mit dem Original Huat Sepp Buam, dem Gesangs Duo Weiberg. In den folgenden Wochen wurde dann eine weitere Veranstaltung in der Festhalle abgehalten. „Königlicher bayrischer Bierabend"

Alle Veranstaltungen waren immer sehr gut besucht, in den folgenden Jahren feierte man mit dem Schützenverein den Fasching, bis man dann im Vereinslokal eine eigene Faschingsveranstaltung abhielt. Diese Veranstaltung wurde dann im Lauf der Zeit mit Tombola abgehalten, und bis zum heutigen Tage beibehalten. Im Wechsel Faschingskränzchen oder Bockbierfest.

Der Verein hatte regen Zulauf, und schon bald hat sich die Personenzahl, seit der Generalversammlung verdoppelt.

Im Mai 1981 beteiligte sich der Verein auch beim Aufstellen des Maibaumes in Scheffau. Es wurde eine Tafel mit der Aufschrift  „ Königreich Bayern „ am Maibaum angebracht, diese Tafel wurde von Anton Pfanner  gestaltet.


Die Mitgliederzahl hat sich schnell auf über 130 Personen erhöht, aktueller Stand, 111 Personen, die aus vielen Teilen des Westallgäus, und aus dem Oberallgäu stammen, auch aus dem Südwesten, dem Westen und dem Norden der Bundesrepublick, sowie aus Übersee  (USA, Kanada) traten Personen in unseren Verein ein.

Der Verein hat auch einige verdiente Mitglieder zu Ehrenmitgliedern ernannt:

Georg Lohmeier, Schriftsteller aus München

Martin Straub, Altbürgermeister von Scheffau +

Michael von Gönner, Forstmeister aus Lindenberg  +

Alois Mangold, Gründungsmitglied, Vereinswirt, Gasth. Rössle +

Kathi Mangold; Gründungsmitglied, Vereinswirtin, Gasth. Rössle +

Anton Schmid, Postwirt i.R. aus Scheffau

Aloisia Mangold, Gründungsmitglied, Fahnenpatin, Vereinswirtin aus Neuhaus

Ignaz Reggel, Vereinsmusikant aus Missen.

Henry Bröcking aus Scheffau – Lindenau.

Baumpflanzung:

Es wurde zu Ehren König Ludwig II, eine Eiche in Scheffau gepflanzt, unter Mitwirkung von Bürgermeister German Weh, 2. Bürgermeister Josef Brinz, und Konrektorin Ruth Poser, sowie einige Mitglieder der Vorstandschaft.

Festwoche:

Am ersten Sendetag von  „ Radio – Tele – Allgäu „auf der Festwoche in Kempten, im August 1984, präsentierte der König Ludwig II Verein Scheffau, seine schöne Fahne, mit dem Fähnrich Herbert Fessler, und Gründungsmitglied Karl Hauber.

Patriotentreffen:

Der Verein nahm auch an den jährlich stattfindenten Patriotentreffen, seit bestehen der Königstreuen Vereine in Bayern teil, bis zum heutigen Tag sind es 29 Treffen, an denen wir teilgenommen haben.

Wintertreffen in Gammelsdorf:

Am 9. November 1313 ging das Dorf in die Geschichte ein, durch einen Sieg von Herzog Ludwig aus Bayern, dem späteren Kaiser, gegen Herzog Friedrich dem Schönen aus Österreich, dem Mitbewerber um die Deutsche Kaiserkrone.

An dieser historischen Stelle errichtete Pfarrer Franz Gottstein, das Schlachtendenkmal, welches im Jahre 1842 unter Teilnahme zahlreicher hoher Gäste enthüllt wurde. Georg Lohmeier Ehrenpräsident der Königstreuen begründete vor 32 Jahren den Gammelsdorfer Geist. Diese Veranstaltung zieht nach wie vor die Königstreuen nachGammelsdorf, wie der immer bis auf den letzten Platz gefüllten Saal beweist.

Das Schlachtendenkmal wurde 1999, auf Anregung vom damaligen Landesvorsitzenden Josef Obermeier aus Konzell, durch Steinmetz Innungsmeister Josef Niedermaier aus Dingolfing, renoviert. Seit der Wahl der neuen Vorstandschaft des Landesverbandes, findet alljährlich im Januar ein kleiner Umzug mit Kranzniederlegung am Schlachtendenkmal statt.

Jubiläum:

Der Verein konnte mitlerweile sein 30 jähriges Gründungsfest feiern. Die Veranstaltung wurde im Vereinslokal abgehalten, mit einigen Patriotenvereinen, Dorfgemeinschaft und weiteren Gästen.

 

(Verfasser: König Ludwig II- Verein - Willi Rieg , Vorstand bis 2013)